Kieferbehandlung

Knacken, Knirschen, Kieferschmerzen?

Etwa jeder zehnte Deutsche knirscht mit den Zähnen. Leiden auch Sie unter Kieferbeschwerden wie knacken, knirschen oder Kieferschmerzen? Dann sollten Sie schnell reagieren, denn je mehr Zeit vergeht, umso mehr Zahnsubstanz wird abgeschliffen.

Je nach Intensität des Knirschens kann der Zahnschmelz rissig werden und Ihre Zähne sogar komplett durchbrechen.

Wir helfen Ihnen in unserer Praxis für Physiotherapie Petra Buhl in Freiburg dabei, Folgeschäden zu vermeiden und Ihre Kieferbeschwerden nachhaltig loszuwerden.

Cranio-Mandibuläre Dysfunktionen (CMD)

Störungen der Kiefergelenke hängen mit einer großen Anzahl von klinischen Beschwerden zusammen und dürfen nicht als monokausales Krankheitsbild betrachtet werden. Es kann von lokalen Problemen wie z.B. Einschränkung der Mundöffnung bis hin zu Störungen des gesamten Bewegungsapparates wie z.B. Beckenschiefstand oder therapieresistenten Rückenschmerzen führen.

Physiotherapeutisch wird bei der Kieferbehandlung mit speziellen manuellen Techniken sowohl das Kiefergelenk selbst als auch die gesamte das Kiefergelenk umgebende Muskulatur, sowie die Kaumuskulatur behandelt.

Das Kiefergelenk ist ein reaktives Gelenk und muss immer in Zusammenhang mit dem gesamten Haltungsapparat und vor allem auch der Halswirbelsäule gebracht werden.

Oft wird die Physiotherapeutische Behandlung des Kiefers begleitet von zahnärztlicher Behandlung und eventuell notwendiger Schienenversorgung (z.B. bei nächtlichem Knirschen).

Haben Sie noch Fragen zu unserer Kieferbehandlung? Dann nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Unser Team der Praxis für Physiotherapie Petra Buhl in Freiburg steht Ihnen gerne zur Verfügung.